Die nächsten Schritte

Wie geht es mit dem Forum weiter, welche Verbesserungsmaßnahmen werden umgesetzt

Benutzeravatar

Themenersteller
desint
Jedi
Jedi
Posts in topic: 10
Beiträge: 3824
Registriert: 19.12.2017, 18:10
Wohnort: Bez. Kufstein
Erste Con: Aninite 2013
Kontaktdaten:

#1

Nachdem ein paar ganz gute - und hoffentlich auch effektive - Vorschläge zur Belebung des Forums gemacht worden sind, ist es nun an der Zeit, konkreter zu werden und die Ideen umzusetzen.
  1. Der Zählthread ist nun Geschichte. Sehen wir das als gutes Omen. Danke nochmals an [mention]Bearserk[/mention] und [mention]PeteZahad[/mention] für das rasche "Auszählen". :-)

  2. Da viele aus unserer potenziellen Zielgruppe über soziale Netzwerke organisiert sind, habe ich mir erlaubt, für den Anfang eine Facebook-Seite zu initiieren, in der Hoffnung, dass der ein oder andere darüber stolpern und so hierher finden wird. Viele Infos gibt es zwar noch nicht darauf, die Aufgabe als Landing Page für das Forum sollte sie aber erfüllen.
    Falls ihr ein FB-Konto habt, wäre es sehr schön, wenn ihr die Seite liken und idealerweise auch teilen könntet, damit sie etwas populärer und eher gefunden wird.
    https://www.facebook.com/austriannerdcommunity/

  3. Wir möchten einen Flyer erstellen, um das Forum auch offline besser bewerben zu können. Allerdings ist derzeit noch nicht ganz klar, welche Informationen er beinhalten soll. Außerdem wäre da noch die Frage des Designs. :kk:
    Wenn ihr Ideen dazu habt oder ihr euch gar an der Gestaltung eines Flyers versuchen wollt: Wir wissen jede Hilfe zu schätzen. :-)
    Was wir bisher haben, ist das ANC-Logo. Danke [mention]sturmphoenix[/mention] für die Digitalisierung.

  4. Aktuell bin ich noch mit dem Zusammentragen von Forenregeln beschäftigt. Es sollte nicht mehr allzu lange dauern...
Das wären die ersten Punkte. Weitere werden folgen.


"Friends don't dismember friends!"
(Apple)
Benutzeravatar

Hikito
Spammer
Spammer
Posts in topic: 9
Beiträge: 2207
Registriert: 11.01.2018, 23:00
Wohnort: Grazer in Wien
Erste Con: AkiCon2016
Kontaktdaten:

#2

Oder Pickerln drucken und verkleben xD


"Food tastes best, when you don't have to work for it." -Hikigaya Hachiman
Benutzeravatar

Themenersteller
desint
Jedi
Jedi
Posts in topic: 10
Beiträge: 3824
Registriert: 19.12.2017, 18:10
Wohnort: Bez. Kufstein
Erste Con: Aninite 2013
Kontaktdaten:

#3

Sticker wären auch eine Idee. Sie sind günstig und man braucht nicht viele Infos. Nur das Kleben stelle ich mir etwas problematisch vor. Wir wollen ja nicht nur Straßenschilder dekorieren, sondern eine Werbewirkung erzielen. ;-)


"Friends don't dismember friends!"
(Apple)
Benutzeravatar

Hikito
Spammer
Spammer
Posts in topic: 9
Beiträge: 2207
Registriert: 11.01.2018, 23:00
Wohnort: Grazer in Wien
Erste Con: AkiCon2016
Kontaktdaten:

#4

Ok. Nächster Vorschlag: Chemtrails


"Food tastes best, when you don't have to work for it." -Hikigaya Hachiman
Benutzeravatar

Bearserk
Nerd
Nerd
Posts in topic: 1
Beiträge: 3278
Registriert: 19.03.2018, 22:15
Wohnort: Wien
Mood:

#5

Arigato Gozaimasu, für deine Bemühungen, [mention]desint[/mention] :)

Ich stelle es mir effektiv vor, zu versuchen, im Bekannten- und Freundeskreis etwas "Werbung" zu machen. Zu erzählen, dass wir ein kleines Forum sind mit ein paar Leuten, die ab und zu was unternehmen und eben als gemeinsames Interesse Nerd-Themen haben.


Benutzeravatar

BlueFlow
Casual Nerd
Casual Nerd
Posts in topic: 3
Beiträge: 448
Registriert: 28.12.2017, 23:12
Wohnort: Fragen wer es wissen will bin ich der Herold
Erste Con: Aninite Light und Aninite
Mood:

#6

Das Forum geht echt ziemlich langsam und beim Passwort zusenden gibts massiv Probleme.
Würde mir das mal angucken,es fällt halt beides auf. :(


Benutzeravatar

Themenersteller
desint
Jedi
Jedi
Posts in topic: 10
Beiträge: 3824
Registriert: 19.12.2017, 18:10
Wohnort: Bez. Kufstein
Erste Con: Aninite 2013
Kontaktdaten:

#7

Hikito hat geschrieben: 01.01.2020, 02:50 Ok. Nächster Vorschlag: Chemtrails
Ooohkayyy...
Ich halte diesen Vorschlag mal in Evidenz, auch wenn ich persönlich die Idee mit den Pickerln praktikabler finde. ;-)

[mention]Bearserk[/mention] Mundpropaganda ist natürlich immer gerne gesehen. Mein persönlicher Freundeskreis ist leider weder J-affin noch anderen Bereichen der Nerdkultur aufgeschlossen.
Zum Danken besteht erst dann Grund, wenn der Server wegen der vielen Neuanmeldungen zusammengebrochen ist, was noch ein wenig dauern wird. :roll:

[mention]BlueFlow[/mention] Bei ersten Tests habe ich beim Password-Recovery noch keine Probleme feststellen können, doch es geht natürlich gar nicht, wenn Leute ins Forum wollen, aber nicht rein können.
Das fehlende Kontaktformular ist mittlerweile aktiviert.

Zur Geschwindigkeit würde ich sagen, dass der direkte Seitenaufruf über die Links, als auch das Neuladen der Startseite über den Forennamen oben, relativ zügig geht.
Die Aktualisierung der Seiten über den Browser (mit F5, "Seite neu laden" o.ä.) braucht aber tatsächlich sehr lange. Hier sollte nachgebessert werden.


"Friends don't dismember friends!"
(Apple)
Benutzeravatar

ot4ku
Sailor Krieger
Sailor Krieger
Posts in topic: 15
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2020, 19:39
Wohnort: Leibnitz (Süd Steiermark)
Kontaktdaten:

#8

Wie wäre es mit einer Steam Gruppe? Kostet nichts und verwaltet sich von selbst, da man da dann hauptsächlich auf das Forum hier verlinkt. Such tman in Steam Gruppen nach "Anime Österreich" findet man aktuell nur 2 Gruppen, wovon eine nichts mit Anime zu tun hat und die andere eine Anime Convention ist. Nippon Nation die machen im prinzip genau das, die Steam Gruppe ist nur dafür da das Leute die auf Steam nach "Anime" und "Österreich" suchen darauf aufmerksam werden.

https://steamcommunity.com/search/group ... 6sterreich

Ich weiß nicht ob es viel bringt, aber da ist es dann auch einfacher Steam Friends zu adden aus dem Forum. Hätte jetzt sicher keinen risen impact, aber dacht nur mal erwähnen schadet nicht.

Die Anime Community Germany hostet zB auch einen TeamSpeak Server, da Discord eher Kontraproduktiv wäre für ein Forum, aber Teamspeak finde ich da immer praktisch. Und trotz der größe des Forums dort sind da nie mehr als 30 Leute zugleich Online, also wäre sicher auch die Free Lizenz (bis 32 slots) möglich, falls jemand einen Server hat wo TS3 drauf laufen könnte.
Oder gibt es vielleicht sogar schon einen Server? https://support.teamspeakusa.com/index. ... s3-server

Ein Twitter Account mit Banner vielleicht, der abundzu, einmal im Monat zumindest ein AMV oder einen trailer tweetet mit hashtag #anime #nerd #Austria (weiss nicht geht #österreich?). Das is auch wie Werbung das es im Twitter feed auftaucht.


"a real man, can sacrifice himself for another man" -Yajima Kintarou

Bild
Benutzeravatar

Hikito
Spammer
Spammer
Posts in topic: 9
Beiträge: 2207
Registriert: 11.01.2018, 23:00
Wohnort: Grazer in Wien
Erste Con: AkiCon2016
Kontaktdaten:

#9

Sehr gute Ideen!
Das sollten wir unbedingt in Betracht ziehen! [mention]desint[/mention]
Vorallem die Steam Community


"Food tastes best, when you don't have to work for it." -Hikigaya Hachiman
Benutzeravatar

Ottarofan11
Nerd
Nerd
Posts in topic: 10
Beiträge: 2884
Registriert: 20.12.2017, 18:44
Wohnort: Donaustadt
Erste Con: Aninite 2015
Mood:
Kontaktdaten:

#10

So viele Ideen und gleich so viele gute :p
Auf Teamspeak bin ich garnicht gekommen und Steam verwenden ja doch ein paar hier im Forum da wär das auch ziemlich praktisch ^^
Ich schau mir mal an wie das mit der Steamgruppe geht und werde dann eine für das Forum aufmachen :p


Arise, o youth, and become the foundation of the world. - Emperor Dreichels
Benutzeravatar

Themenersteller
desint
Jedi
Jedi
Posts in topic: 10
Beiträge: 3824
Registriert: 19.12.2017, 18:10
Wohnort: Bez. Kufstein
Erste Con: Aninite 2013
Kontaktdaten:

#11

[mention]ot4ku[/mention] Du bringst da wirklich ein paar gute Ideen ein. :-)

Da ich kein großer Spieler bin, habe ich mit Steam bisher nicht viel zu tun gehabt. Etwas zusätzliche Präsenz im Gaming-Bereich kann aber nicht schaden. [mention]Ottarofan11[/mention] danke, wenn du dich da schlau machen könntest.

Einen Teamspeak-Server habe ich bereits am Laufen. Solltet ihr so was wollen, richte ich ihn sehr gerne ein. Bisher hatte ich halt nicht den Eindruck, dass TS3 besonders gewünscht sei.


"Friends don't dismember friends!"
(Apple)
Benutzeravatar

Ottarofan11
Nerd
Nerd
Posts in topic: 10
Beiträge: 2884
Registriert: 20.12.2017, 18:44
Wohnort: Donaustadt
Erste Con: Aninite 2015
Mood:
Kontaktdaten:

#12

Müsste mir Teamspeak nur installieren :p
Soll ich die Steamgruppe eigentlich öffentlich für alle oder nur mit Einladungen zugänglich machen?

Hinzugefügt nach 2 Minuten 7 Sekunden:
Und ich seh grad wir brauchen einen Kürzel für den Namen und ANC ist schon vergeben :|


Arise, o youth, and become the foundation of the world. - Emperor Dreichels
Benutzeravatar

Hikito
Spammer
Spammer
Posts in topic: 9
Beiträge: 2207
Registriert: 11.01.2018, 23:00
Wohnort: Grazer in Wien
Erste Con: AkiCon2016
Kontaktdaten:

#13

Öffentlich. Das Ziel ist es ja neue Mitglieder anzuwerben.


"Food tastes best, when you don't have to work for it." -Hikigaya Hachiman
Benutzeravatar

Ottarofan11
Nerd
Nerd
Posts in topic: 10
Beiträge: 2884
Registriert: 20.12.2017, 18:44
Wohnort: Donaustadt
Erste Con: Aninite 2015
Mood:
Kontaktdaten:

#14

Geht klar :p

Hinzugefügt nach 14 Minuten :
Bräuchten noch ein Profilbild :p

Hinzugefügt nach 10 Minuten 24 Sekunden:
Ok hab mal das alte Logo genommen (muss aber noch bearbeitet werden und ich kenn mich damit nicht aus xD)
Für den Anfang steht die Steamgruppe aber mal :p


Arise, o youth, and become the foundation of the world. - Emperor Dreichels
Benutzeravatar

Themenersteller
desint
Jedi
Jedi
Posts in topic: 10
Beiträge: 3824
Registriert: 19.12.2017, 18:10
Wohnort: Bez. Kufstein
Erste Con: Aninite 2013
Kontaktdaten:

#15

Danke! :-)

BTW: Einen ANC-Twitteraccount gibt es bereits. Nur hatte ich noch keine Infos dafür. Deshalb habe ich ihn auch noch nicht promotet. :oops:
AMVs etc. wären aber tatsächlich eine Idee.

Muss mir anschauen, wie das Logo in Steam ausschaut.
Habe es auch für FB angepasst.


"Friends don't dismember friends!"
(Apple)
Benutzeravatar

Hikito
Spammer
Spammer
Posts in topic: 9
Beiträge: 2207
Registriert: 11.01.2018, 23:00
Wohnort: Grazer in Wien
Erste Con: AkiCon2016
Kontaktdaten:

#16

Ich kann ein Profilbild erstelle, wenn mir irgendwas gutes einfällt :)

Hinzugefügt nach 4 Minuten 42 Sekunden:
https://steamcommunity.com/groups/austriannerd


"Food tastes best, when you don't have to work for it." -Hikigaya Hachiman
Benutzeravatar

ot4ku
Sailor Krieger
Sailor Krieger
Posts in topic: 15
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2020, 19:39
Wohnort: Leibnitz (Süd Steiermark)
Kontaktdaten:

#17

Super, auf der Steam Seite finde ich aktuell die Gruppe noch nicht per "Suche", vielleicht dauert das 24h bis Steam das aktualisiert. TeamSpeak 3 Adresse würe ich sofort zu den favoriten speichern.


"a real man, can sacrifice himself for another man" -Yajima Kintarou

Bild
Benutzeravatar

Themenersteller
desint
Jedi
Jedi
Posts in topic: 10
Beiträge: 3824
Registriert: 19.12.2017, 18:10
Wohnort: Bez. Kufstein
Erste Con: Aninite 2013
Kontaktdaten:

#18

Habe fürs erste einen TS3-Server eingerichtet. An der Channel-Struktur muss noch gearbeitet werden.

ts3server://85.25.44.203?port=10700


"Friends don't dismember friends!"
(Apple)
Benutzeravatar

serdar
Padawan
Padawan
Posts in topic: 1
Beiträge: 9
Registriert: 09.09.2018, 13:07
Wohnort: Wien
Erste Con: Games Convention 2004
Mood:
Kontaktdaten:

#19

Cool ich join dazu, Name ist: Lain.

Was wird denn gespielt?


Benutzeravatar

ot4ku
Sailor Krieger
Sailor Krieger
Posts in topic: 15
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2020, 19:39
Wohnort: Leibnitz (Süd Steiermark)
Kontaktdaten:

#20

maybe pubg? Würde ich gerne mal wieder probieren. Wobei ich derzeit wieder Dirt 4 beginnen möchte, ich liebe Rally. Ab nächster Woche werde ich jeden Abend reinjoinen :) Danke für den Server!

PS: Ich finde die Steam Gruppe irgendwie nicht... klappt das bei Euch wenn Ihr danach sucht? https://steamcommunity.com/search/group ... +Community
Über den Link von hikito kann ich schon joinen, ich versuche aber die Gruppe zu finden so als ob ich den Link nicht hätte, daher bin ich auch noch nicht beigetreten.
Auch wenn nach ANC suche finde ich zwar 25 Gruppen, abe rnicht die richtige.


"a real man, can sacrifice himself for another man" -Yajima Kintarou

Bild
Antworten