Hobbyköche?

Ihr kocht gerne, teilt eure Rezepte
Antworten
Benutzeravatar

Themenersteller
Hexe
Trekkie
Trekkie
Posts in topic: 5
Beiträge: 1234
Registriert: 13.12.2017, 20:36
Wohnort: Wien
Erste Con: AniNite 2003
Mood:
Kontaktdaten:

#1

Wie schauts aus, gibt es hier Hobbyköche im Forum? Wenn ja, was kocht ihr so?
Habt ihr bevorzugte Rezepte, bevorzugte Landesküchen?
Oder einfach quer durch den Gemüsegarten?
Kocht ihr aus dem Bauch raus oder seit ihr reine Rezeptnachkocher?
Sammelt ihr Kochbücher?
Habt ihr Lieblingsfernsehköche?

Fragen über Fragen :D Ich hab früher sehr viel und sehr gerne gekocht, leider ist diese Liebe irgendwann ein wenig eingeschlafen. Hin und wieder kommts wieder durch... oft fehlt mir aber einfach die rechte Motivation.. dann schau ich mir wieder ne Kochshow an und bin wieder motivierter - ich bin ein Jamie Oliver-Fan und seit kurzem schau ich auch oft "Secret Meat Business" mit Adrian Richardson, auf Deutsch heißt die Sendung Zart & Saftig

also, erzählt mal :)


"May the force be ever in your favor Harry Potter" - Gandalf the Grey
Benutzeravatar

Sephiroth
Sailor Krieger
Sailor Krieger
Posts in topic: 1
Beiträge: 277
Registriert: 29.12.2017, 20:39
Wohnort: Tirol
Erste Con: Aninite 2016
Mood:

#2

Dürfen sich auch hobby-bäcker hier melden? Das trifft eher auf mich zu. Ich backe zu gewissen Anlässen recht gerne. Das sind dann meistens recht bodenständige Sachen aber auch da kann man ganz tolle Sachen machen. Meine Spezialität sind verschiedene Obstkuchen auch unter Einbeziehung von Schokolade sowie blätterteiggebäck.


Benutzeravatar

Themenersteller
Hexe
Trekkie
Trekkie
Posts in topic: 5
Beiträge: 1234
Registriert: 13.12.2017, 20:36
Wohnort: Wien
Erste Con: AniNite 2003
Mood:
Kontaktdaten:

#3

Selbstverständlich :D
hm, Obstkuchen mag ich gerne :D Blätterteiggebäck auch, aber davon krieg ich immer Sodbrennen ;_;


"May the force be ever in your favor Harry Potter" - Gandalf the Grey
Benutzeravatar

Bearserk
Nerd
Nerd
Posts in topic: 5
Beiträge: 3278
Registriert: 19.03.2018, 22:15
Wohnort: Wien
Mood:

#4

Hier! :)
Ich koche sehr gerne und fast täglich.
Bevorzuge keine bestimmte Küche, habe mich eigentlich schon überall durchgekocht und mag es abwechslungsreich.
Meine essenstechnisch größte Schwäche sind Spagetthi :') Ich probiere also regelmäßig verschiedenste Saucen und Pestos aus. Standardmäßig wird es aber meistens eine Bolognese. Sehr empfehlen kann ich übrigens das Rezept von Chef John ("foodwishes" auf youtube) für Pasta alla Genovese. Ist eine Sauce mit viel Zwiebeln und Fleisch, die ca. 12 Stunden lang gekocht wird- zahlt sich aber auch aus.

Ich koche prinzipiell nicht nach Rezept, sondern nach Gefühl. Ausgenommen indisches Essen, denn da kann ich die Gewürze nicht richtig abschätzen ...
Allerdings orientiere ich mich zwischendurch an youtube-Köchen (in erster Linie "foodwishes", da geht es weniger um die exakten Rezepte, sondern eher um die Techniken und "Laura Vitale"). Auch Jamie Olivers Kochstil und seine 30-Minuten-Rezepte finde ich super. Er hat schon recht: oft dauern die ganzen Packerlsachen genauso lange wie eine selbstgemachte Mahlzeit, aber letztere schmeckt immer besser.

Eine Bäckerin bin ich allerdings keine große ... das ist mir zu viel Wissenschaft xD Ohne Rezept gehts da ja nicht.


Benutzeravatar

BlueFlow
Casual Nerd
Casual Nerd
Posts in topic: 2
Beiträge: 448
Registriert: 28.12.2017, 23:12
Wohnort: Fragen wer es wissen will bin ich der Herold
Erste Con: Aninite Light und Aninite
Mood:

#5

Ich warte auf meine Wokpfanne die bald ankommen wird, dann koche ich ein Rezept nach was eine Bekannte mal kochte:
Gemüse Pfanne, mit Putenfleisch und Vegeta Gewürz dazu eventuell noch einen Schuss Soja Sauce.
Mit Wok kann man nicht nur unglaublich köstliche Gerichte machen, sondern auch viel Asiatisches daheim selber dann nachkochen. Pluspunkt: Weil alles im Wok gegart oder gedünstet wird, ist es kalorienärmer als raus gebraten.
Ergo Ideal und lecker zudem noch.


Benutzeravatar

Bearserk
Nerd
Nerd
Posts in topic: 5
Beiträge: 3278
Registriert: 19.03.2018, 22:15
Wohnort: Wien
Mood:

#6

Einen Wok hätte ich auch gerne.
Aber so einen richtigen kann man nur bei einem Gasherd verwenden, oder? Sind die nicht unten gewölbt normalerweise?


Benutzeravatar

Themenersteller
Hexe
Trekkie
Trekkie
Posts in topic: 5
Beiträge: 1234
Registriert: 13.12.2017, 20:36
Wohnort: Wien
Erste Con: AniNite 2003
Mood:
Kontaktdaten:

#7

[mention]Bearserk[/mention]
danke für den "foodwishes"-Tipp, da werd ich mal hingucken :D vor allem die Pasta Genovese reizt mich... ich selbst koche teilweise nach Rezept, teilweise aus dem Bauch raus. Ich nehme Rezepte gern als Inspiration, oder um Neues auszuprobieren. Mir fehlt leider ein wenig die Kreativität beim Kochen, dieses "was hab ich zhaus, aha das und das und das, haun wir das mal zam" Ich müsst mich mal einfach hinsetzen und mehr drüber nachdenken :P

Woks sind schon ganz nett, ich hatte früher einen, es gibt auch gute für den E-Herd, für Induktion weiß ichs nicht. Aber zwingend notwendig sind sie nicht. Man kann auch hervorragend asiatische Gerichte in der normalen Pfanne machen. Wenn sie gut beschichtet ist, dann geht das auch sehr fettreduziert und in der Pfanne sind die gleichen Gararten möglich wie im Wok. Also ist man mit einer guten Pfanne bestens ausgerüstet.


"May the force be ever in your favor Harry Potter" - Gandalf the Grey
Benutzeravatar

Bearserk
Nerd
Nerd
Posts in topic: 5
Beiträge: 3278
Registriert: 19.03.2018, 22:15
Wohnort: Wien
Mood:

#8

Gerne, sag mir dann, wie es war [mention]Hexe[/mention] :)

Ich tu mir da auch manchmal schwer, oft kommt mir vor, ich koche immer dieselben Sachen im Kreis xD

Oh, dann werd ich mich vll auch mal umschauen nach einem, danke für den Tipp :)
Koche auch sehr gerne asiatisch.
Mein Lieblings"rezept": Teriyakihuhn:
Hühnerbrust in mundgerechte Stücke schneiden, in etwas Öl anbraten, mit gaaanz wenig Mehl bestäuben und weitere 30 Sekunden anbraten. Sojasauce und etwas Honig darauf, umrühren; mit etwas Sesam und Frühlingszwiebeln garnieren und anschließend auf Reis servieren. Das Ganze geht soo schnell und einfach, habe ich immer sehr gerne nach der Arbeit gemacht. :)

Hast du heute Kochpläne? Ich überleg noch xD
Ich suche gesunde Rezeptideen, da bin ich immer recht planlos :/


Benutzeravatar

Themenersteller
Hexe
Trekkie
Trekkie
Posts in topic: 5
Beiträge: 1234
Registriert: 13.12.2017, 20:36
Wohnort: Wien
Erste Con: AniNite 2003
Mood:
Kontaktdaten:

#9

[mention]Bearserk[/mention]
klar mach ich :D

ja, ich koch irgendwie dann auch immer das selbe :P

eines meiner Lieblingsrezepte aus Japan ist aus einem Bentokochbuch ist das "Sukiyaki Style Beef Donburi"
ich habs jetzt nicht ganz genau im Kopf, aber es werden diese ganz dünnen Rindfleischscheiben angebraten und Frühlingszwiebel und diese Minipilzchen, deren Name mir jetzt grad nicht einfällt und es kommen Sojasauce, Mirin, Sake etc. dazu. Ich kann gern mal das Rezept raussuchen und reinstellen
hier ein Foto von meinem selbstgemachten Bento dazu:
https://ibb.co/m5wPVz

was ich heute koche weiß ich noch nicht, ich bin noch am grübeln.. ein ganz guter Tipp ist Chefkoch.de Da gibts wirklich tolle Rezepte und ich hab auch das Rezept des Tages abonniert, wo echt super Sachen dabei sind :) vielleicht findest du da etwas, dass dich inspiriert :)


"May the force be ever in your favor Harry Potter" - Gandalf the Grey
Benutzeravatar

BiSa
Sith-Lord
Sith-Lord
Posts in topic: 2
Beiträge: 634
Registriert: 28.07.2018, 00:30
Wohnort: Wien
Erste Con: AniNite 2005
Mood:

#10

[mention]Bearserk[/mention] wenn du noch ein Rezept suchst kann ich omurice empfehlen! ich bin eine totale Niete im kochen, aber das schaff sogar ich ohne Probleme ;)
https://www.justonecookbook.com/omurice ... ette-rice/


Benutzeravatar

Bearserk
Nerd
Nerd
Posts in topic: 5
Beiträge: 3278
Registriert: 19.03.2018, 22:15
Wohnort: Wien
Mood:

#11

Das schaut sehr gut aus, danke - vll koch ich das ja sogar heute, mal schauen :D [mention]Hexe[/mention]

[mention]BiSa[/mention] Das hab ich schon einmal gemacht, ich war allerdings nicht ganz so überzeugt davon; wahrscheinlich wegen der Kombi Ketchup+Reis ... oder ich hab ein nicht so ideales Rezept als Anhaltspunkt genommen. Ich werde es jedenfalls irgendwann einmal nochmal probieren :)


Benutzeravatar

Themenersteller
Hexe
Trekkie
Trekkie
Posts in topic: 5
Beiträge: 1234
Registriert: 13.12.2017, 20:36
Wohnort: Wien
Erste Con: AniNite 2003
Mood:
Kontaktdaten:

#12

omg Omurice :kaos5: in Tokyo - Asakusa hab ich ein sooo fantastisches Omurice gegessen, ich schwärme noch heute davon... so genial *.*
ich muss mal selbst eins machen :D


"May the force be ever in your favor Harry Potter" - Gandalf the Grey
Benutzeravatar

BiSa
Sith-Lord
Sith-Lord
Posts in topic: 2
Beiträge: 634
Registriert: 28.07.2018, 00:30
Wohnort: Wien
Erste Con: AniNite 2005
Mood:

#13

Von Reis und Ketchup bin ich auch kein Riesenfan, deshalb nehm ich mehr von der Sojasoße und weniger vom Ketchup. Und zusätzlich misch ich am Ende noch Chedddar dazu für die besondere Note ;)

[mention]Hexe[/mention] So gut wie in Tokyo is mein Rezept leider nicht. Das Omlett wird bei mir nie so schön luftig :roll:


Benutzeravatar

Nagawa
Nerd
Nerd
Posts in topic: 1
Beiträge: 2546
Registriert: 19.12.2017, 18:09
Wohnort: Diseneyland (DL Stmk)
Erste Con: Aninite 03
Mood:
Kontaktdaten:

#14

Reis und Ketchup - wäh....

Naja, ich koche so relativ alles, vom Burger bis hin zur steirischen Küche. Muss allerdings zugeben, dass ich noch nie was japanisches versucht hab.


„Wir Menschen haben alle Gefühle; sie sind nicht offensichtlich, ändern sich schnell und sind oft richtig lästig. Wenn es nur um Freundschaft und Liebe ginge, wäre alles kein Problem, aber aus irgendwelchen Gründen können leider Eifersucht und Hass entstehen, und dann ist der Weg zu Mordgelüsten nicht mehr weit. Es kann schnell passieren, dass man durch Worte oder Taten andere verletzt, deswegen sollte man auf die Gefühle anderer Rücksicht nehmen und sie achten.“
Ai Haibara zu den Detective Boys

Vogi
Padawan
Padawan
Posts in topic: 1
Beiträge: 23
Registriert: 28.05.2018, 08:45
Wohnort: Wien
Erste Con: Comic Con, Aninite
Mood:

#15

Hinzugefügt nach 49 Sekunden:
Ich koche großteils amerikanisch und leider zu selten asiatisch
Aber sonst mache ich auch alles auf das ich bock hab
Und experimentiere gerne rum 😋


" Das Leben zwingt oft einen in die Knie, aber nur Ich kann entscheiden ob Ich liegen bleibe oder wieder auslfstehe "
Benutzeravatar

Bearserk
Nerd
Nerd
Posts in topic: 5
Beiträge: 3278
Registriert: 19.03.2018, 22:15
Wohnort: Wien
Mood:

#16

Durch meine kürzlichen Backabenteuer habe ich einen Koch-/Backchannel auf youtube gefunden, der sehr gut ausschaut.
Ich habe zwar noch kein Rezept davon probiert und daher keine Erfahrungen damit, aber die Videos sind sehr schön gemacht ;)

Hier ein Link zu einem Video von dem Channel, das auch gleich [mention]Ottarofan11[/mention] mit seinem Bananenüberschuss helfen könnte xD
https://www.youtube.com/watch?v=6zpNngps6K0


Benutzeravatar

Ottarofan11
Nerd
Nerd
Posts in topic: 1
Beiträge: 2884
Registriert: 20.12.2017, 18:44
Wohnort: Donaustadt
Erste Con: Aninite 2015
Mood:
Kontaktdaten:

#17

Dankeschön meine Eltern waren heute morgen sowieso ziemlich verwundert als sie die vielen Bananen im Kühlschrank gesehen haben xD


Arise, o youth, and become the foundation of the world. - Emperor Dreichels
Benutzeravatar

BlueFlow
Casual Nerd
Casual Nerd
Posts in topic: 2
Beiträge: 448
Registriert: 28.12.2017, 23:12
Wohnort: Fragen wer es wissen will bin ich der Herold
Erste Con: Aninite Light und Aninite
Mood:

#18

Hin und wieder koche ich gerne, zuletzt gab es bei uns: asiatisches Curry mit Wok-Gemüse mit Gewürzen bei uns zu Hause. Kam gut an und war richtig köstlich.


Antworten