Hakata Station in Japan - Highspeed, Luxus, Höflichkeit | Eisenbahn-Romantik

Zugdoku vom SWR

Alles rund zum Thema Dokumentationen
Antworten
Benutzeravatar

Themenersteller
Nagawa
Nerd
Nerd
Posts in topic: 1
Beiträge: 2546
Registriert: 19.12.2017, 18:09
Wohnort: Diseneyland (DL Stmk)
Erste Con: Aninite 03
Mood:
Kontaktdaten:

#1

Hier mal wieder was leckeres von Youtube: :ok: :D

Originalbeschreibung von SWR Eisenbahnromantik auf Youtube:
[spoil]Die Millionenmetropole Hakata/Fukuoka auf Japans Südinsel Kyushu hat einen überaus spannenden Bahnverkehr. Neben Shinkansen Hochgeschwindigkeitszügen verkehren die unterschiedlichsten Nahverkehrszüge und nicht zuletzt der Luxuszug "Seven-Stars".
Es wirkt für Westeuropäer wie eine Pantomime: Bahnbedienstete zeigen nach vorn, deuten auf Monitore und recken den Zeigefinger ins Leere. Das Ritual steht für legendäre Sicherheit japanischer Eisenbahnen. Jeder versichert sich: Ist der Fahrweg frei, sind die Türen zu und kein Fahrgast im Sicherheitsbereich.
In Hakata Station dem Bahnhof der Millionen Metropole Hakata/Fukuoka auf Japans Südinsel Kyushu sind diese Rituale im Minutentakt zu sehen. Der Bahnhof bietet wie im Brennglas die unterschiedlichsten Bahnfacetten Japans. Shinkansen Hochgeschwindigkeitszüge brausen heran und die verschiedensten Nahverkehrszüge erschließen das Umland. Im Kontrast zur hektischen Metropole Hakata, steht das beschauliche Yame in das uns ein Nahverkehrszug bringt.

Alte japanische Häuser beherbergen Handwerksbetriebe die teils seit mehreren Jahrhunderten hier arbeiten - ein Laternenmacher, der sogar Hollywoodproduktionen mit Laternen versorgt. Highlight in Hakata Station ist allerdings der "Seven Stars", Japans erster moderner Luxuszug. Das Ambiente ist im Stil der Belle Époque gehalten. Die schon sprichwörtliche japanische Höflichkeit wird hier in Vollendung zelebriert. Der Fahrgast wird in einer mehrtägigen Rundfahrt durch Kyushu geschaukelt - das Ziel ist dabei nicht wichtig, es geht auch nicht um Völlerei, nein Kontemplation und tiefer Genuß soll der "Seven Stars" bieten, erklärt der Crewmanager. Hakata Station mit all seinen Zügen eröffnet die ganze Vielfalt japanischen Bahnverkehrs.

Diese Folge von Harald Kirchner mit der Nummer 1001 haben wir am 13.11.20 zum ersten mal unter dem Titel ausgestrahlt: Hakata Station - Highspeed, Luxus, Höflichkeit. #eisenbahn-romantik #swr
Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seit dem nicht aktualisiert.

Noch mehr Lust auf Eisenbahnen? Dann schaut euch das mal an! Hier gibt alles rund um Eisenbahn-Romantik:
YouTube-Kanal abonnieren unter
http://www.bit.ly/eisenbahnromantik

Fan werden bei Facebook:
http://www.facebook.com/eisenbahnroma......

Neueste Videos und Infos auf unsere Homepage:
http://www.swr.de/eisenbahnromantik...[/spoil]

[BBvideo=640,360]https://www.youtube.com/watch?v=_g_iwNo47dM[/BBvideo]


„Wir Menschen haben alle Gefühle; sie sind nicht offensichtlich, ändern sich schnell und sind oft richtig lästig. Wenn es nur um Freundschaft und Liebe ginge, wäre alles kein Problem, aber aus irgendwelchen Gründen können leider Eifersucht und Hass entstehen, und dann ist der Weg zu Mordgelüsten nicht mehr weit. Es kann schnell passieren, dass man durch Worte oder Taten andere verletzt, deswegen sollte man auf die Gefühle anderer Rücksicht nehmen und sie achten.“
Ai Haibara zu den Detective Boys
Benutzeravatar

Hikito
Spammer
Spammer
Posts in topic: 4
Beiträge: 2207
Registriert: 11.01.2018, 23:00
Wohnort: Grazer in Wien
Erste Con: AkiCon2016
Kontaktdaten:

#2

Hakata...Die Heimat meines Herzens :( <3

Hinzugefügt nach 1 Minute 45 Sekunden:
Ich wills mir gar nicht anschauen. Ich bekomm schon Fernweh, wenn ich nur den Titel lese :kaos2:


"Food tastes best, when you don't have to work for it." -Hikigaya Hachiman
Benutzeravatar

Yuna
Padawan
Padawan
Posts in topic: 3
Beiträge: 19
Registriert: 13.08.2020, 20:51
Wohnort: Steiermark
Erste Con: Austria Comic Con2019
Mood:

#3

Ich hab immer Fernweh nach Japan
aber ich würds gern heimweh nennen :kaos7:


Benutzeravatar

Hikito
Spammer
Spammer
Posts in topic: 4
Beiträge: 2207
Registriert: 11.01.2018, 23:00
Wohnort: Grazer in Wien
Erste Con: AkiCon2016
Kontaktdaten:

#4

[mention]Yuna[/mention] warst du schon mal dort?
Falls ja, wo?

Fukuoka ist so eine tolle Stadt und hat kaum Touristen!
Als ich letztes Jahr dort war hab ich mich in die Stadt verliebt :kaos5:


"Food tastes best, when you don't have to work for it." -Hikigaya Hachiman
Benutzeravatar

Yuna
Padawan
Padawan
Posts in topic: 3
Beiträge: 19
Registriert: 13.08.2020, 20:51
Wohnort: Steiermark
Erste Con: Austria Comic Con2019
Mood:

#5

[mention]Hikito[/mention]
Leider noch nicht
sollte aber nichts dazwischen kommen plane ich 2025 einen längeren Trip zu unternemen
ich hoffe dass ich dann auch schon so halbwegs japanisch kann


Benutzeravatar

Hikito
Spammer
Spammer
Posts in topic: 4
Beiträge: 2207
Registriert: 11.01.2018, 23:00
Wohnort: Grazer in Wien
Erste Con: AkiCon2016
Kontaktdaten:

#6

Achso, schade
Einfach immer dranbleiben! Das ist das wichtigste
Ich hoffe 2022 oder 23 ein Auslandssemster/-jahr dort zu machen bzw. den Master komplett dort machen. Das wird aber auch noch ein gewaltiger Kraftakt. Finanziell und sprachtechnisch

Hinzugefügt nach 57 Sekunden:
[mention]Yuna[/mention] Wohin zieht es dich den bzw. was hast du auf deinem längeren trip so vor?


"Food tastes best, when you don't have to work for it." -Hikigaya Hachiman
Benutzeravatar

Yuna
Padawan
Padawan
Posts in topic: 3
Beiträge: 19
Registriert: 13.08.2020, 20:51
Wohnort: Steiermark
Erste Con: Austria Comic Con2019
Mood:

#7

[mention]Hikito[/mention] I dachte daran von unten bis oben so alles zu sehen also 2 wochen minimum
must have sind bei mir
tokyo tower
fujiyama
okinawa, tokio
und villeicht noch ein paar Tempel
Die Reiseroute soll so flexibel wie nur möglich sein, so dass man auch mal länger bleiben kann wenns wo besonders schön ist, aber alles weiteres ist noch in Plannung


Benutzeravatar

Hikito
Spammer
Spammer
Posts in topic: 4
Beiträge: 2207
Registriert: 11.01.2018, 23:00
Wohnort: Grazer in Wien
Erste Con: AkiCon2016
Kontaktdaten:

#8

[mention]Yuna[/mention] 2 Wochen sollten für einen Japantrip generell als Mindestzeit angenommen werden. Allein schon wegen dem Jetlag ^^

Für einen Trip durch ganz Japan würde ich mir wirklich viel Zeit nehmen, sonst wird es viel zu stressig und Stress braucht man im Urlaub echt garnicht
Im Zweifelsfall lieber 2 Reisen machen und für die einzelnen Destinationen genug Zeit nehmen!
Ich bin in 2 Wochen von Hiroshima nach Tokyo gereist. Für einen angenehmen Trip von Süd bis Nord würde ich ca. 1,5-2 Monate empfehlen. Da sind dann auch Tage eingerechnet, an denen man einfach mal nichts anschauen will und z.b. shoppen oder ins Gamecenter geht (wenn du alleine reist, wirst du auch einige dieser Tage haben ^^ Mit Anhang tendiert man eher dazu mehr Sachen anzuschauen [persönliche Erfahrung])

Ich hab meinen Plan auch so flexibel wie möglich gestaltet, aber natürlich auch mit einem groben Plan. Immer am Tag davor über Booking gebucht. Hat ganz gut funktioniert! Im Endeffekt bin ich etwas kürzer in Kyoto, dafür länger in Osaka geblieben. Der Rest war ziemlich nach Plan

Hinzugefügt nach 4 Minuten 59 Sekunden:
Vielleicht sollten wir in den Japanreisethread wechseln😅


"Food tastes best, when you don't have to work for it." -Hikigaya Hachiman
Benutzeravatar

BlueFlow
Casual Nerd
Casual Nerd
Posts in topic: 1
Beiträge: 448
Registriert: 28.12.2017, 23:12
Wohnort: Fragen wer es wissen will bin ich der Herold
Erste Con: Aninite Light und Aninite
Mood:

#9

Sehr interessantes Video und auch gut gemacht. Gibt schöne Eindrücke von Japan wieder.


Antworten